Donnerstag, 5. Februar 2009

14 - 2-wheelers vs. 4-wheelers

Dieser Artikel sollte eigentlich 2-wheelers vs. 4-wheelers against 3-wheelers lauten...

In Indien gibt es verschiedene Teilnehmer am Straßenverkehr. Da wären zunächst einmal die Fußgänger, die einen sehr geringen Stellenwert haben. Da hier in Indien aber nicht immer Bürgersteige vorhanden sind, benutzen sie die Fahrbahn einfach mit.

Die nächste Stufe ist dann der Fahrradfahrer, der sich nur ungeschickt im Verkehr bewegen kann, da er über keine Hupe verfügt bzw. für den die niedrige Geschwindigkeit im Straßenverkehr immer noch zu hoch ist.

Dann gibt es die 2-wheeler; darunter fallen dann Motorroller und Motorräder. Wobei diese den Namen Motorrad eigentlich nicht verdienen, da die meisten Motorräder hier zwischen 100 und 150 ccm haben. Auf den Motorrädern finden ganze Familien (Vater, Mutter, 2 Kinder) Platz. Dies gestaltet sich so, dass der Vater fährt. Vor ihm sitzt das ältere Kind auf dem Tank. Die Frauen sitzen im Damensitz (wie auf einem Pferd) hinten (es gibt auch immer nur eine längliche Fußraste auf der linken Seite vom Motorrad) und sie hält dann den Säugling auf dem Arm.
Diese Gruppe der 2-wheeler macht eigentlich den größten Teil der Teilnehmer am Straßenverkehr aus.

Als 3-wheeler bezeichne ich jetzt einmal die Motorrikschas. Diese Taxen stehen hier an jeder Ecke und sind im Straßenverkehr überall anzutreffen, machen aber nicht die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer aus.

Unter die 4-wheeler fallen jetzt alle Autos und LKW. Bei ihrer Anzahl gibt es sehr große Unterschiede zwischen den von uns besuchten Städte. In Pondicherry haben die Autos einen Bruchteil der Verkehrsteilnehmer ausgemacht. Dort wurde das Stadtbild von Motorrädern und Rikschas geprägt. Seit Bangalore und auch hier in Puna fahren sehr viel mehr Autos und vor allem LKW auf den Straßen der Städte.

Auch hier in Indien wird es relativ früh dunkel. Um 18:30 ist die Sonne schon untergegangen und man sollte meinen, dass die Fahrzeuge dann das Licht einschalten. Dies ist aber nicht der Regelfall. Oftmals fahren die Fahrzeuge gänzlich ohne Licht oder benutzen auch nur die Frontscheinwerfer.

Als kleiner Hinweis am Ende: Alle Taxen sind hier in Indien an den gelben Kennzeichen erkennbar. Jeder Roller und jedes Motorrad haben hier hinten und vorne ein Kennzeichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen