Die Firma TATA Motors gehört der TATA-Gruppe an; einem Mischkonzern, der neben dem Fahrzeugbau u.a. auch in den Sparten Metallindustrie, Softwareindustrie, Consulting und Telekommunikation aktiv ist. TATA Motors hat einen Teil seines Ursprungs in der Zusammenarbeit mit der Daimler-Benz AG, da bereits im Jahre 1954 Lkw der Marke für den indischen Markt gefertigt wurden. 1994 folgte ein Joint Venture mit Mercedes, worauf auch PKW der E-Klasse in einem separaten Werk gefertigt wurden. 2001 beendete man dieses Joint Venture wieder. Daimler hält etwa 7 Prozent der Anteile von TATA Motors. Heute befinden sich beide Parteien wieder in Gesprächen bezüglich einer Kooperation.
Durch den Zukauf der Marken Jaguar und Land Rover erhofft man sich primär einen Know-How-Gewinn, gleichzeitig sollen die Marken aber auch ausgebaut werden. Um Preisvorteile zu erzielen, sollen künftig auch Komponenten aus indischer Produktion verbaut werden.
Das Firmengelände von TATA in Pune erinnert äußerlich an die Werke europäischer Hersteller. Nach der Besichtigung des Presswerkes, in welchem die Bleche durch entsprechende Werkzeuge auf das jeweilige Modell zugestanzt und geformt werden, ging es weiter in die eigentlichen Produktionslinien. Im Nutzfahrzeugbereich produziert TATA erst dann, wenn der Wagen komplett bezahlt ist. Das Schweißen der Karosserien erfolgt teilweise von Hand, teilweise per Roboter. Auffällig ist, dass vergleichsweise viele Arbeiter an den einzelnen Montagepunkten hin- und herwuseln. Die Materialbereitstellung ist bei weitem nicht so präzise abgestimmt wie bei uns.
Presswerkzeug für einen Kotflügel
Lehrwerkstatt
Presswerk
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